„TAFF – Talente finden und fördern“

Was ist TAFF?

„TAFF – Talente finden und fördern“ an der Mittelschule ist eine Initiative der Stiftung Bildungspaket Bayern.

TAFFDas Modellprojekt hat die gezielte Förderung von Talenten von Mittelschülerinnen und Mittelschülern, die durch bestehende Angebote noch nicht ausreichend angesprochen werden, zum Anliegen.

Insbesondere steht die Berufsorientierung als Profil der Mittelschule im Mittelpunkt. Das Projekt wird von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg wissenschaftlich begleitet.

Ziele sind…:

• die Unterstützung positiver Bildungsbiographien durch Konzentration auf die Stärken der Schüler („Stark für den Beruf, stark im Wissen, stark als Person“)
  • die Sensibilisierung der Lehrkräfte für das Entdecken von Talenten, Entwicklung bzw. Einbeziehung geeigneter Verfahren
  • die Entwicklung und Erprobung eines differenzierten Angebots zur Förderung von Begabungen und Talenten, dabei insbesondere Angebote mit Bezug zur Berufsorientierung und zur Arbeitswelt
  • die systematische Einbeziehung der Ganztagsangebote in die Talentförderung
  • die Profilbildung von Mittelschulen im Schulverbund bzw. von großen eigenständigen Einzelschulen

Förderschwerpunkte sind…

• vorrangig verschiedene Verfahren zur Identifikation von Talenten
  • Möglichkeiten und Chancen zu schaffen, im schulischen und außerschulischen Bereich Talente zu entdecken und fördern.

Angebote von Lehrkräften

Angebote von externen Anbietern

Rad-AG (Hr. Reichelt)
Umwelt-AG (Fr. Liebl-Schwindhammer)
Werken, Technik und Gestalten (Fr. Herz)
Quali-AG (Hr. Schönle)
Informatik (Hr. Acquadro)
Musik-AG (Hr. Mayr)
Tanzen (Fr. Meo)
Spiele-AG (Fr. Rist)

American Football (Allgäu Comets)
Eisstockschießen (EV Kempten)

Aufgrund der derzeitigen coronabedingten Situation werden in diesem Schuljahr keine Betriebs- oder Sozialpraktika im Rahmen von TAFF durchgeführt.