Externer Mittelschulabschluss

Die Prüfung zum Externen Mittelschulabschluss besteht aus insgesamt vier Fächern. Dabei sind Deutsch (bzw. Deutsch als Zweitsprache) und Mathematik verpflichtend. Außerdem müssen zwei Fächer aus den Fächern Englisch / GPG / NT / WiB gewählt werden.

Die Prüfung wird an zwei Tagen abgelegt. Am ersten Tag finden die Prüfungen in den Fächern Deutsch (bzw. DaZ) und Mathematik statt. Jede Prüfung dauert 45 Minuten. Am zweiten Tag werden die Prüfungen in den beiden gewählten Fächern geschrieben, wobei auch hier jede Prüfung 45 Minuten dauert. Zwischen den beiden Prüfungen eines Tages ist jeweils eine Pause von 15 Minuten.

Der Zeitpunkt der Prüfungen wird vom Schulleiter in Absprache und unter Berücksichtigung der beruflichen Verpflichtungen des Bewerbers festgesetzt.

Der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule ist erlangt, wenn der Gesamtdurchschnitt aus allen Fächern mindestens 4,0 beträgt und in höchstens einem Fach eine schlechtere Note als Note 4 (Note 6 zählt wie zweimal Note 5) erzielt wurde.

Mit der persönlichen Anmeldung vor Ort muss eine Kaution von 20 Euro hinterlegt werden. Die 20 Euro werden zurückgegeben, wenn der Prüfling an allen Prüfungen teilgenommen hat oder sich rechtzeitig, d. h. mindestens 1 Woche vor dem ersten Prüfungstag schriftlich abgemeldet hat.

Zur Prüfung muss der Personalausweis mitgebracht und vorgezeigt werden.

Handys müssen vor Beginn der Prüfung bei der Aufsicht abgegeben werden. Das Mitführen eines Handys, selbst wenn dieses ausgeschaltet ist, stellt einen Verstoß gegen die Prüfungsordnung dar. Die Prüfung wird dann mit der Note 6 bewertet.

Wir bitten darum, dass sich Prüfungsteilnehmer an die Hausordnung der Robert-Schuman-Mittelschule halten. Das Rauchen und Kaugummikauen ist auf dem gesamten Schulgelände verboten. Ein eventuell mitgeführtes Handy darf auf dem Schulgelände nicht benutzt werden. Ebenso werden Käppis im Klassenzimmer nicht geduldet.