„Alle Kinder sind gleich – jedes Kind ist besonders.“

– Quelle unbekannt –

„Indem wir den anderen kennen lernen, begegnen wir uns selbst.

Wer die Kultur des anderen begreift, hört auf, in ihm einen Fremdling zu sehen.“

– Richard von Weizsäcker –

Gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention werden Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf gemeinsam mit den Regelschülern an unserer Schule unterrichtet.

Dies geschieht durch Maßnahmen der Einzelinklusion:

Schüler und Schülerinnen mit besonderem Förderbedarf werden durch speziell ausgebildete Personen und zusätzliche Lehrerstunden im Regelunterricht in der Klasse unterstützt.

Eingesetzte Fachkräfte im Bereich der Inklusion:

- MsD (Mobiler sonderpädagogischer Dienst)

- IHP (Inklusiver Heilpädagog*in)

Zudem gibt es an unserer Schule momentan eine Tandemklasse. Hier bilden Lehrkräfte der Mittelschule und einer Förderschule ein festes Tandem, um in einer gebundenen Klassengemeinschaft Schüler und Schülerinnen mit und ohne Förderbedarf zu unterrichten.

Weiterführende Informationen zur Inklusion – für Eltern:

• Auf den Seiten des Kultusministeriums finden Sie Informationen zum Stand und zur Umsetzung der Inklusion an bayerischen Schulen. Hier geht’s weiter …
  • In jedem Schulamtsbezirk gibt es die Inklusionsberatung, die Eltern zu Themen der Inklusion ein offenes, neutrales und kostenloses Beratungsangebot zur Verfügung stellt, das der Schweigepflicht unterliegt und Sie über Möglichkeiten der schulischen Inklusion berät wie auch konkret zu Fragen der Schulaufnahme, zur Schullaufbahn und zu schulischen Abschlüssen. Hier finden Sie Informationen zur Inklusionsberatung im Schulamtsbezirk OA-LI-KE.